Beckman Coulter: Gutes Tun beim Firmenjubiläum

24. August 2016 von Cornelia Kellermann

Firmenscheck AKB
Der Münchner Standort von Beckman Coulter, einem US-amerikanischen Biotechnologie- und Medizintechnik-Unternehmen feierte am 28. Juli 2016 ein internes Jubiläum im Rahmen eines Sommerfestes.

 

Die Firmenvision „Advancing Healthcare for Every Person“ sollte an diesem Tag wörtlich genommen werden. Der Geschäftsführer, Dr. Helmut Köhler, rief alle Mitarbeiter auf, die Arbeit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) aktiv zu unterstützen: „Es ist an uns, die Spendersuche für Leukämiepatienten zu vereinfachen und etwas gegen diese schreckliche Krankheit zu tun – denn im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten kann man bei Leukämie oft mit einer Stammzellspende Abhilfe schaffen.“ Im Rahmen des Festes sollte über die Krankheit und den Prozess der Typisierung informiert werden und möglichst viele freiwillige Spender innerhalb des Beckman Coulter Teams für die Registrierung gefunden werden.

Unsere langjährige Mitarbeiterin, Dr. Martina Brandl, beantwortete alle Fragen der interessierten Mitarbeiter und konnte am Ende der Veranstaltung stolze 25 neue Stammzellspender zählen. Dies ist ein tolles Ergebnis, über das wir uns sehr freuen.

Noch viel mehr freut sich die AKB über die großzügige Geldspende des Unternehmens Beckman Coulter. Frau Brandl durfte einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 EUR entgegennehmen! Damit sind nicht nur die Typisierungskosten der 25 neu registrierten Stammzellspender gedeckt. Die AKB kann darüber hinaus die Typisierung von weiteren 25 potentiellen Lebensrettern bezahlen, die sich beispielsweise bei Terminen des Blutspendedienstes beim BRK aufnehmen lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Leitung und den Mitarbeitern von Beckman Coulter für das großartige Engagement und die wertvolle Unterstützung im Kampf gegen Leukämie!