12.12.2024: Leben retten mit der VR-Bank in Landsberg a.L.

14. November 2024 von Cornelia Kellermann

Gemeinsam mit der Sparda-Bank München Lebensretter werden. Am 20.02. von 11:00 – 14:00 Uhr in der Arnulfstraße 15.

Im großen Sozialprojekt „VR-mitMenschen“ der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG wird am Donnerstag, den 12.12.2024 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Gemeinsam mit der Stiftung AKB führt die VR-Bank eine große Typisierungsaktion durch, bei der sich nicht nur die Mitarbeitenden der Bank, sondern alle gesunden Bürgerinnen und Bürger aus Landsberg und Umgebung zwischen 17 und 45 Jahren in der weltweit verfügbaren Stammzellspenderdatei registrieren lassen können. In der Zeit von 15:30 – 19:30 Uhr wird für die Registrierung als Stammzellspender im Altstadtsaal der VR-Bank (Ludwigstraße 162-164) ein einfacher Wangenabstrich abgenommen – völlig schmerzfrei und in weniger als 5 Minuten.


Mit dem Projekt VR-mitMenschen neue Lebensretter suchen

„Wenn am Ende vom Geld noch soviel Arbeit übrig ist …“, formulierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG erstmals im Jahr 2012 um. Das soziale Projekt VR-mitMenschen war geboren und folgte fortan dem Leitspruch: „Was tun, wenn am Ende vom Geld noch soviel Hilfe nötig wäre“. Denn oftmals ist finanzielle Unterstützung allein nicht ausreichend oder eine Aufgabe ist mit Geld allein nicht zu lösen. Dann kommen die VR-mitMenschen und packen kräftig mit an. So ist es in den letzten Jahren bereits mehrfach geschehen: Sei es bei der Typisierung zur Stammzellspende, die – inzwischen jährlich organisierte – Blutspende oder auch handwerkliche Arbeiten. Dabei entstand beispielsweise eine Boulderwand am Ammersee Gymnasium oder wurden die Dächer der Hundezwinger im Landsberger Tierheim saniert.

Gemeinsame Aktion zur Typisierung

Nun findet also erneut eine Typisierungsaktion statt

am Donnerstag, 12. Dezember 2024
von 15:30 bis 19:30 Uhr
im Altstadtsaal der VR-Bank
Ludwigstr. 162-164
86899 Landsberg am Lech

Alle Mitarbeitenden und Besucher von außerhalb zwischen 17 und 45 Jahren können vorbeikommen, um sich typisieren zu lassen – denn jeder neu typisierte, potenzielle Stammzellspender bedeutet für einen Erkrankten Hoffnung. Hoffnung darauf, gesund zu werden.

Die Typisierung bei der Aktion erfolgt per Wangenabstrich und dauert, zusammen mit der Registrierung in der Spenderdatei, nur wenige Minuten. Es ist ein vergleichbar geringer Aufwand für die Aussicht darauf, einem anderen Menschen dadurch möglicherweise ein ganzes Leben schenken zu können.


Von Zuhause aus helfen: Geldspenden und Lebensrettersets

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: VR-Bank Landsberg