03.10.2024 in Alzenau und Laufach: Große Registrierungsaktion für Leonidas (u.v.a.)!

25. August 2024 von Cornelia Kellermann

Schenke Leonidas Hoffnung – werde Stammzellspender:in!

Am Donnerstag, den 03. Oktober 2024 (Feiertag), findet in der Räuschberghalle Alzenau-Hörstein von 11.00 bis 16.00 Uhr eine Typisierungsaktion für den erst 5 Monate alten Leonidas und viele andere Patienten statt. Der BRK Kreisverband Aschaffenburg, das Hospiz Alzenau und die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) freuen sich auf engagierte Menschen, die bereit sind, sich als Stammzellspender:in zu registrieren und damit den ersten Schritt zum Lebensretter zu machen. Auch in Laufach gibt es die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen. Von 9 bis 13 Uhr empfängt die BRK-Bereitschaft Laufach Freiwillige in der Grund- und Mit­tel­schu­le, Fried­rich-Wil­helm-Düker-Stra­ße 8, um sie mit ei­nem Wan­gen­ab­s­trich zu typisieren.

Leonidas will leben!

Vor 5 Monaten war die Welt der kleinen Familie noch heil. Glück pur, denn Leonidas hatte das Licht der Welt erblick – ein großes Kerlchen und kerngesund. Doch 7 Wochen nach der Geburt tut sich ein Abgrund auf: bei Leonidas wird ALL (Akute Lymphatische Leukämie) diagnostiziert. Drei Tage zuvor wollte Leonidas plötzlich nicht mehr essen und weinte vermehrt. Dann kam auch noch Fieber hinzu. Die daraufhin eingeleiteten Untersuchungen offenbarten die schockierende Diagnose. Die Gewissheit, dass diese bösartige Erkrankung das Leben ihres kleinen Sonnenscheins bedroht, zog Leonidas Eltern den Boden unter den Füßen weg.

Doch Leonidas hat eine Chance! Durch die Transplantation von gesunden Stammzellen eines passenden Spenders oder einer passenden Spenderin kann seine Krankheit geheilt werden und ihm ein völlig normales Leben ermöglicht werden.

Mit einem einfachen Wangenabstrich zum potenziellen Lebensretter werden

Deshalb haben sich der BRK Kreisverband Aschaffenburg, das Hospiz Alzenau und die Stiftung AKB zusammengetan und organisieren in der Räuschberghalle in Alzenau-Hörstein eine große Typisierungsaktion für Leonidas und vielen andere Patienten weltweit. Jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren, ist aufgerufen, sich mit einem einfachen und schmerzfreien Wangenabstrich in die weltweit vernetzte Datei der Stiftung AKB aufnehmen zu lassen. Sie bekommt damit die Chance, möglicherweise dem kleinen Leonidas oder einem anderen Patienten irgendwo auf der Welt das Leben retten zu können.

Die Registrierung als Stammzellspender:in dauert nur wenige Minuten. Dieser geringe Zeitaufwand kann für einen Leukämiepatienten aber das ganze Leben bedeuten. Es ist von Vorteil, die Gesundheitskarte bereitzuhalten, da der Registrierungsprozess dann noch schneller durchgeführt werden kann. Aus der Mundschleimhautprobe, die durch einen 30-sekündigen Wangenabstrich gewonnen wird, werden die Gewebemerkmale analysiert, die pseudonymisiert, d.h. ohne Rückverfolgbarkeit zu einer Person, im weltweiten Spenderregister gespeichert werden. Dort steht man bis zum vollendeten 60. Lebensjahr allen Patienten weltweit zur Verfügung. Eine Doppelregistrierung sollte vermieden werden.

Landrat Dr. Alexander Legler, Schirmherr der Typisierungsaktion in Alzenau

Wir freuen uns sehr, dass der Landrat des Landkreises Aschaffenburg die Schirmherrschaft für diese Typisierungsaktion übernommen hat und so demonstriert, wie wichtig auch ihm das Schicksal des kleinen Leonidas und vielen anderen Patienten ist. Vielen Dank, Herr Dr. Legler für Ihre Unterstützung!

Wer sich nicht typisieren lassen kann oder schon in einer Datei erfasst ist, kann die Stiftung AKB mit einer Geldspende unterstützen. Jede neue Registrierung schlägt mit 35,00 EUR zu Buche, die nur aus Geldspenden zu finanzieren sind. Unter dem Verwendungszweck „Leonidas-Alzenau“ kann die Aktion finanziell unterstützt werden (Kontodaten sh. unten).

Die Eckdaten der Typisierungsaktion:

Donnerstag, 03.10.2024 (Feiertag)
11.00 – 16.00 Uhr
Räuschberghalle Alzenau

Räuschbergstr. 5
63755 Alzenau-Hörstein

und

Donnerstag, 03.10.2024 (Feiertag)
09.00 – 13.00 Uhr
Grund- und Mit­tel­schu­le Laufach
Fried­rich-Wil­helm-Düker-Stra­ße 8
63846 Laufach

Warum ist die Stammzellspende so wichtig?

Jedes Jahr erkranken fast 14.000 Patienten allein in Deutschland an Leukämie oder einer anderen Erkrankung des Blut bildenden Systems. Durch die Übertragung der gesunden Stammzellen eines passenden Spenders oder einer passenden Spenderin erhalten diese Patienten die Chance, wieder ganz gesund zu werden. Leider gibt es aber noch immer nicht genügend Freiwillige, um für jeden Patienten den passenden Spender zu finden. Laufend scheiden Spender und Spenderinnen aus Altersgründen oder wegen Krankheit aus dem weltweiten Spenderregister aus. Deswegen brauchen wir DICH als neuen Spender bzw. als neue Spenderin!

Von Zuhause aus helfen: Geldspenden und Lebensrettersets

Keine Zeit, zum Typisierungstermin zu kommen? Kein Problem!! Registriere Dich hier online und lass Dir Dein Lebensretterset nach Hause schicken. Bitte wähle unbedingt unter „Registrierungsanlass“ die Option „Leonidas – Alzenau“ aus. Das Set enthält alles, was Du für die Typisierung brauchst. Deine Tupfer und die unterzeichnete Einwilligungserklärung schickst du ganz einfach portofrei an uns zurück.

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern:
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Leonidas
Alzenau