In Feierstimmung haben sich 300 Freiwillige für kranke Mitmenschen typisieren lassen
Vom 2. bis 4. August 2024 stieg in Eching wieder die Brass Wiesn. Bei bestem Festivalwetter strömten die Fans von weit her auf das schöne Festivalgelände am Echinger See. Auf den Campingplätzen wimmelte es vor heiteren und gut gelaunten Besucherinnen und Besuchern in Dirndl und Lederhosen in allen Variationen und die Bands, die auf den verschiedenen Bühnen ihr Bestes gaben, heizten die Stimmung so richtig an.
Die ausgelassene Stimmung war überall zu spüren und so hat die Fröhlichkeit und Lebensfreude der Menschen bestimmt dazu beigetragen, dass unsere Frage: „Bist du schon als Stammzellspender registriert?“ durchweg positiv aufgenommen wurde. Unsere mobilen AKB-Teams von der BRK-Bereitschaftsjugend Postau unter der Leitung von Mandy Kröger und Andrea Taglinger haben sich mit Freude und Leidenschaft ins Getümmel gestürzt, ausgerüstet mit einem Klemmbrett und Typisierungssets. Auf ihren Shirts war ihr Anliegen sofort erkennbar: „Ich mach dich zum Lebensretter!“ So haben sie neue Stammzellspenderinnen und Stammzellspender direkt vor dem Zelt oder auf dem Weg zur Lieblingsband gewonnen. Direkt vor Ort konnten die Freiwilligen die Einwilligungserklärung ausfüllen, kurz den Mund mit Wasser ausspülen und in 30 Sekunden einen Wangenabstrich machen. Schon war die Typisierung fertig!
Die Geschichten, die die mobilen Teams dabei erfahren haben, wären es wert, in einem Buch niedergeschrieben zu werden! Personen, die erzählten, dass sie tatsächlich schon ihre Stammzellen einem Patienten gespendet haben oder Berichte von Spendern, die „ihren“ geheilten Empfänger kennenlernen durften. Oft waren es sehr emotionale Momente, die die BRK-Jugendlichen darin bestärkten, weiteren Festivalbesuchern die „berühmte“ Frage zu stellen.
Am Freitag und Samstag konnten sich neu eintreffende Besucherinnen und Besucher auch am AKB-Spendemobil als Stammzellspender registrieren lassen, das direkt bei der Bändchenausgabe und dem Kassenstand platziert war. Auch dieses Angebot wurde gerne angenommen.
Der Enthusiasmus der AKB-Teams hat sich ausgezahlt! Unfassbare 300 neue potenzielle Lebensretterinnen und Lebensretter haben sich auf der Brass-Wiesn 2024 in die Spenderdatei der Stiftung AKB aufnehmen lassen. Wir freuen uns riesig! Wir danken Mandy und Andrea von ganzem Herzen, dass sie unsere Arbeit zusammen mit ihren BRK-Jugendlichen so tatkräftig unterstützen. Ihr seid alle spitze!!
Ebenso möchten wir dem Management der Brass-Wiesn herzlich danken, dass wir die Veranstaltung nun schon im zweiten Jahr für die Gewinnung neuer Stammzellspenderinnen und Stammzellspender nutzen durften und dass wir so großzügig unterstützt werden!
Wir haben uns auch sehr gefreut, einen „alten Bekannten“ wiederzusehen ;-). Vincent Zeitler, der selbst vor mehr als 10 Jahren durch eine Stammzelltransplantation geheilt wurde, arbeitete wie jedes Jahr wieder am Merchandise-Stand. Da er die Arbeit der Stiftung AKB immer wieder tatkräftig unterstützt, ist er natürlich auf unserem schönen Erinnerungsfoto mit von der Partie.
____________________________________________________________________________________________________
Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset
Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:
Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Brass Wiesn 2024