17.04.2023: Typisierungsaktion an den Beruflichen Schulen Bad Wörishofen

22. März 2023 von Cornelia Kellermann

Nach 2017 und 2019 wird die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) heuer zum dritten Mal eine Typisierungsaktion an den Beruflichen Schulen Bad Wörishofen durchführen: am Montag, den 17.04.2023, 10.00 – 15.00 Uhr in der Turnhalle der Beruflichen Schulen, Oststraße 38, 86825 Bad Wörishofen. Nach der langen Corona-Pause ist die Stiftung AKB wieder vor Ort, um ganz einfach per Wangenabstrich neue Stammzellspender und -spenderinnen für ihre weltweit vernetzte Spenderdatei zu gewinnen. Nicht nur die Schüler und Lehrer der Beruflichen Schulen sind aufgerufen, sich sozial zu engagieren! Alle gesunden Bürger von Bad Wörishofen werden herzlich willkommen geheißen, wenn sie sich als Stammzellspender registrieren lassen. Die Registrierung als Stammzellspender kann im Alter zwischen 17 bis 45 Jahre erfolgen.

Die Durchführung der Typisierungsaktion ist ohne viele fleißige Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren, nicht möglich. Die Stiftung AKB freut sich sehr, dass sie von Schülern und Lehrern der Beruflichen Schulen Bad Wörishofen tatkräftig unterstützt wird. Nicht nur am Aktionstag selbst, sondern schon im Vorfeld bei der Ankündigung und Bewerbung, bringen sich viele Helfer ein. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an Frau Gieselmann, die das Projekt von Seiten der Schulen mit unermüdlichem Engagement koordiniert.

Besonderer Dank gilt auch Herrn Storch, der als Schulleiter nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, sondern sich als Schirmherr der Typisierungsaktion für die Stammzellspendergewinnung einsetzt: „Zusammen mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) wollen wir an Leukämie erkrankten Menschen helfen – darunter auch Kinder und Jugendliche. Oftmals ist eine Blutstammzellenspende die einzige Rettung für die Patienten. Dabei ist es oft schwierig, einen passenden Spender zu finden. Bei jedem fünften Patienten gelingt dies immer noch nicht rechtzeitig. Das können wir zusammen ändern! Dazu brauchen wir aber Eure und Ihre Hilfe, denn kranke Menschen zu unterstützen, liegt uns am Herzen. Kommt am Montag, 17.04.2023, zu uns in die Turnhalle und lasst Euch typisieren. Jeder von euch könnte ein potenzieller Spender oder eine potenzielle Spenderin sein. Herzlichen Dank schon jetzt für Eure und Ihre Hilfe sowie Unterstützung. Viele Grüße und hoffentlich ganz zahlreich bis zum 17.04.2023!“

Jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren kann sich am 17.04.2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr  in der Turnhalle der Beruflichen Schulen als Stammzellspender/Stammzellspenderin registrieren lassen. 

Die Typisierung ist für den Spender grundsätzlich kostenfrei. Allerdings muss die Stiftung AKB die Registrierungskosten in Höhe von 35,00 EUR pro Spender selbst aufbringen, da weder der Staat noch die Gesundheitskassen diese tragen. Deshalb sind wir dringend auf Geldspenden angewiesen, ohne die unsere lebensrettende Arbeit nicht möglich ist. Jeder Cent zählt!

Spendenkonto der Stiftung AKB:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Helfen macht Schule!

Das Flugblatt der Typisierungsaktion zum Download (hier sind u.a. die Ausschlusskriterien aufgeführt, die vor der Registrierung als Stammzellspender geprüft werden sollten!).