Der 18 Jahre alte Elias aus Hinterschmiding im Bayerischen Wald startet doch eigentlich gerade erst ins Leben. Doch genau darum muss er nun bangen: er hat Leukämie und benötigt dringend einen Stammzellspender, um wieder gesund werden zu können.
Eigentlich ist er begeisterter Fußballer, macht Kraftsport und ist gerade in Ausbildung zum Mechatroniker – Kurz gesagt, er war bis vor Kurzem ein ganz normaler 18-Jähriger. Dann kam die Diagnose: Leukämie.
Seither ist nichts mehr wie es war, denn Elias benötigt dringend einen passenden Stammzellspender oder eine Stammzellspenderin, um die Chance auf ein gesundes Leben zu haben.
Elias‘ Umfeld kämpft um ihn
Doch sein Umfeld hält zusammen und kämpft für Elias‘ Leben. Mit Hannelore Berger als Intitatorin der Aktion hat er die besten Chancen. Denn sie hat bereits vor über 20 Jahren, im Jahr 2002 gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt. Bei der Aktion für den als Baby erkrankten Simon wurden in Freyung fast 4.000 Spender aufgenommen. Der Anstrum war so groß, dass aus den umliegenden Arztpraxen und Kliniken Ersatzröhrchen besorgt werden mussten! Schon 52 Lebensretterinnen und Lebensretter aus dieser Aktion durften ihre Stammzellen spenden und auch Simon lebt dank einer Stammzellspende.
Auch diesmal hat Hannelore Berger sofort an die AKB gedacht und ist mit der Organisation nicht allein: Feuerwehr, Vereine und die Leukämiehilfe Passau e.V. stehen geschlossen hinter Elias. Alle gemeinsam organisieren sie nicht nur eine Typisierungsaktion, sondern auch ein Benefizkonzert. Es wird am 29.04.2023 um 19.00 Uhr, in der Turnhalle stattfinden, wo auch die Typisierungsaktion stattfindet.
Es ist für jeden Musikgeschmack etwas geboten:
- Musikkapelle Hinterschmiding
- Der Artische Wahnsinn
- Pharao und Nachbar
- Die Schmeitzler
- RYAN EDEN
Die Versastalter freuen sich auf zahlreiche Besucher!
Die Details zur Typisierungsaktion können fleißig beworben werden:
Am Samstag, den 04. März 2023 findet von 11:00 – 16:00 Uhr eine Typisierungsaktion in der Turnhalle, Schulstr. 8, 94146 Hinterschmiding statt.
Hierbei muss nur eine Speichelprobe abgegeben werden, eine Blutentnahme ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist mit einem großen Kuchenbuffet, sowie Wurst- und Käsesemmeln bestens gesorgt. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!
Lebensretterin hilft bei der Aktion mit
Auch Nicole Maier, die in der Nähe von Hinterschmiding beheimatet ist, wird sich am kommenden Samstag als Helferin engagieren. Sie ist bereits eine echte Lebensretterin! Vor vier Jahren hat sie einem damals 13-jährigen Jungen aus den USA ihre gesunden Stammzellen gespendet. Der Jugendliche hat dank der Stammzelltransplantation seine Krankheit Leukämie überwunden und führt wieder ein ganz normales Leben. Mittlerweile haben Empfänger und Spenderin regen Kontakt und tauschen regelmäßig Emails und Fotos aus. Nicole Maier ist überglücklich, dass der Junge durch ihre Spende geheilt werden konnte und möchte andere Menschen dazu motivieren, es ihr gleich zu tun. Deshalb steht sie am Samstag allen Interessierten und den Vertretern der Presse für Fragen zur Verfügung.
„Willst du ein Held sein?“
Auch Fritz Raab, 1. Bürgermeister der niederbayerischen Gemeinde Hinterschmiding, steht hinter Elias und seiner Familie. Ohne Zögern übernahm er die Schirmherrschaft der Aktion und ruft die Bürgerinnen und Bürger seiner Gemeinde auf:
„Willst du ein Held sein?“, so lautet ein Slogan im Kampf gegen den Blutkrebs. Jeder Mensch hatte in seiner Kindheit seine Helden, seine Vorbilder. Doch was macht eigentlich einen Helden aus? Ein Held ist jemand, der uneigennützig und ohne zu überlegen handelt, wenn andere Hilfe brauchen. Er springt ein und bekämpft das Böse, in diesem Fall die Krankheit Leukämie.
Nun haben Sie, liebe Mitmenschen und Mitbürger die Möglichkeit in die Rolle eines Helden zu schlüpfen und zum Vorbild für Ihre Kinder, Ihre Mitmenschen zu werden. Elias braucht Ihre Hilfe, er braucht einen Helden, der uneigennützig handelt und ihm durch eine Stammzellenspende ein normales Leben ermöglicht.
Nehmen Sie sich Zeit und helfen Sie dabei, unserem Elias eine Chance auf ein gesundes Leben zu ermöglichen. Im Namen seiner Angehörigen und seiner Freunde möchte ich mich bereits im Vorfeld bei allen Helfern für das große ehrenamtliche Engagement und insbesondere bei Frau Berger und Herrn Schicho von Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern bedanken, welches die dringend erforderliche Typisierungsaktion erst möglich macht.
Fleißig teilen!
Je mehr Menschen von der Typisierungsaktion erfahren, desto mehr Menschen lassen sich typisieren und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine/n geeignete/n Lebensretter/in für Elias oder andere erkrankte Personen zu finden.
Nutze hierzu gerne unseren Flyer, das Plakat oder dieses Bild, perfekt geeignet für Whatsapp, Instagram & Co.
Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset
Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:
Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Hinterschmiding – Elias