Melanie (Periphere Blutstammzellspende, Mai 2021)
„Unverhofft kommt oft“. Dieses Sprichwort trifft sehr gut auf mein Leben zu. Ich bin Mama eines Zweijährigen und arbeite selbst in einem Krankenhaus. 2017 habe ich mich am Kumpelgut für ein Kind typisieren lassen - zu diesem Zeitpunkt hab ich mir gedacht „hilfts ned, schadets ned“. Knapp 3 Jahre später, im Oktober 2020 erhielt ich den total unerwarteten Anruf von "Geben für Leben"*, dass ich als Spenderin für einen schwerkranken Menschen in Frage komme. In diesem Moment realisiert man die Nachricht nicht wirklich. Ich hab mich einerseits sehr gefreut und andererseits war ich auch etwas angespannt, man weiß ja nicht was einen erwartet. Bis Ende Jänner 2021 war ich dann nur für „meinen Patienten“ verfügbar, erhielt aber die Nachricht, dass die Spende doch nicht benötigt wird.
Anfang April erhielt ich dann erneut einen Anruf von "Geben für Leben" und hab gleich gewusst JETZT ist‘s soweit.
Die Betreuung von allen Seiten war toll, die Menschen hier arbeiten mit einer derartigen Freude, die man selten sieht - man bekommt das Gefühl vermittelt, dass man etwas Besonderes ist.
Die paar Spritzen übersteht man auch gut - man weiß ja für was man‘s tut. Nach der Spende hab ich mich etwas wackelig auf den Beinen gefühlt, war aber stolz auf mich und glücklich etwas Gutes bewirkt zu haben.
Trotz den aktuellen Umständen verlief Gott sei Dank alles reibungslos.
Ich würde es jederzeit wieder tun - für einen selbst sind es nur ein paar Stunden oder Tage die man „opfert“ & für einen anderen Menschen die Entscheidung über das gesamte Leben!
An meine „Verbündete“: ich wünsche dir nur das Beste, eine hoffentlich schnelle Genesung und noch wunderschöne Jahre mit einem Teil von mir. Du bist nun an auch ein Teil von meinem Leben.
#ÄrmelhochgegenBlutkrebs tut nicht weh und rettet Leben!
*Anmerkung der Stiftung AKB:
"Geben für Leben" ist die österreichische Partnerorganisation der Stiftung AKB. Die Stammzellgewinnung der Spender aus der Spenderdatei "Geben für Leben" findet bei der Stiftung AKB in Gauting statt.
Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.