„Warum nicht jedem Patienten, der für einen Corona-Abstrich in unsere Praxen oder zu einer Abstrich-Stelle kommt, einen Typisierungs-Abstrich anbieten?“
In der Corona-Pandemie sind die Zahlen der Neuregistrierungen für Stammzellspender drastisch zurückgegangen. Um dem entgegen zu wirken, haben das Medic-Center Nürnberg und MUDr. Falk Stirkat, zuständig für viele Corona-Teststationen im Raum Erlangen/Nürnberg, gemeinsam mit der Stiftung AKB die Möglichkeit geschaffen, sich bei einem Corona-Test als potenzieller Stammzellspender in die weltweite Datenbank eintragen zu lassen. Diese Typisierungsaktion kann von jeder interessierten Corona-Teststation durchgeführt werden. Die Stiftung AKB liefert das gesamte Material für die Registrierung von neuen Stammzellspendern parallel zum Corona-Test und schult das Abstrich-Personal in der Durchführung. Der Aufwand für das Personal ist gering, da die Personen ihren Wangenabstrich für die Typisierung nach dem Corona-Test selbst durchführen, was gerade einmal eine Minute dauert! Detaillierte Informationen für Testzentren sind HIER zu finden.
Zahlreiche Medien wie der Bayerische Rundfunk, Sat1 oder die Bild-Zeitung berichteten über den Start der hervorragenden Aktion.
Mittlerweile kooperieren zahlreiche Corona-Teststationen mit der Stiftung AKB, um die Anzahl an Stammzellspender-Registrierungen zu steigern und damit Leukämiepatienten die Chance auf ein zweites Leben zu geben.
An folgenden Corona-Teststationen ist die Typisierung als Stammzellspender möglich:
- in Nürnberg im Testzentrum an der Gustav-Adolf-Schule und in allen Praxen des Medic-Centers
- in Regensburg im Corona-Testbus des RKT, Bajuwarenstr. 29
- in Straubing an der RKT-Schnellteststrecke, Messehalle, Am Hagen 75
- in Straubing in der Apotheke im Westpark, Geiselhöringer Straße 63
- in Neumarkt in der Oberpfalz an der RKT-Teststation, Hinter der kleinen Jurahalle, Festplatz 2
- in Berlin, Testzentrale Berlin, Sonnenallee 61
- in Meitingen, Corona-Schnelltestzentrum Meitingen, Schloßstraße 1
Wie läuft die Registrierung als Stammzellspender an der Teststation ab?
Personen, die sich an einer Teststation auf Corona testen lassen, werden zusätzlich auf die Möglichkeit der Registrierung als Stammzellspender angesprochen. An der Station liegt umfangreiches Infomaterial in Form von Flyern aus. Für Nachfragen steht das kompetente medizinische Personal vor Ort zur Verfügung.
Die Typisierung ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt mit einem zweiten, zusätzlichen Abstrich, den die Personen mit einem einfachen Wangenabstrich selbst durchführen. Die Registrierung als Stammzellspender ist für alle gesunden Personen zwischen 17 und 45 Jahren möglich.
Sie möchten sich ohne Corona-Test als Stammzellspender registrieren?
Dann müssen Sie nicht extra zum Testcenter kommen. Sie können das Testkit als "Lebensretterset" stattdessen direkt hier bei der Stiftung AKB online bestellen. Darin sind alle Materialien für die Typisierung zuhause enthalten. Im Anschluss an die Typisierung schicken Sie uns Ihre Probe an die Stiftung AKB zurück.
Für Teststationen und Ärzte: Machen Sie mit!
Sie möchten mitmachen? Großartig!
Hier finden Sie umfangreiche Informationen, wie der Ablauf der Stammzellspenderregistrierung parallel zum Corona-Test organisiert ist.
Sollten Sie darüberhinaus noch Fragen haben, steht Ihnen Frau Dr. Kellermann, unsere zuständige Koordinatorin, gerne unter 089 89 32 66 123 zur Verfügung.
Melden Sie sich gleich mit diesem Formular an. Wir melden uns umgehend bei Ihnen, um das weitere Prozedere abzustimmen.
Gerne sind wir bei einer ersten Testaktion vor Ort und unterstützen Sie bei der Aufklärung der potenziellen Stammzellspender. Zusätzlich schulen wir Ihre Mitarbeiter, damit diese bei zukünftigen Aktionen aufkommende Fragen beantworten können. Natürlich stehen wir auch immer telefonisch für Sie zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und danken herzlich für Ihr Engagement!
Schirmherrin Monika Baumgartner
Die bekannte Schauspielerin Monika Baumgartner ("Der Bergdoktor", u.a.) ist offizielle Schirmherrin der Aktion:
„Ich freue mich sehr für diese Idee, die so einfach wie genial ist, die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen.
Unser Körper ist ein Wunder der Natur, der unglaubliche Dinge tun kann. Und wenn wir mit einem einfachen zweiten Abstrich am Ende so schwere Krankheiten heilen können, sollten wir das unbedingt tun - wenn nicht jetzt, wann dann?
Lassen Sie uns alle mithelfen, dass wir am Ende aus dieser Pandemie vielleicht noch etwas Gutes ziehen können."