Typisierungsaktionen an Schulen in Corona-Zeiten

Image


Sie möchten Leukämiepatienten helfen und an Ihrer Schule ein Online-Seminar zur Typisierung abhalten?
Super! Hier beschreiben wir Ihnen ausführlich, warum Ihre Mithilfe gerade im Jahr 2020 so wichtig ist und wie ein Online-Seminar konkret abläuft.

Junge Menschen werden besonders häufig als Stammzellspender für Leukämiepatienten angefragt. Daher führt die Stiftung AKB bevorzugt Typisierungsaktionen an Bayerischen Berufs- und Hochschulen durch. Normalerweise kommen dafür unsere Mitarbeiter persönlich in die Schule, informieren die Schüler umfassend über Leukämie, die Typisierung und die Stammzellspende. Da jedoch in diesem Jahr fast alle der üblicherweise pro Jahr über 100 Typisierungsaktionen ausfallen mussten, fehlen in Bayern 20.000 potenzielle Spender. Mit der großen Kampagne "20.000 fehlen" machten wir bayernweit auf diese Problematik aufmerksam.

Erfolgreiches Konzept in der Corona-Zeit

Die Sicherheit von Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern liegt uns ganz besonders am Herzen. Daher finden momentan keine klassischen Typisierungsaktionen an Schulen statt. Stattdessen haben wir eine informative und ansprechende Präsentation speziell für diese komplizierte Zeit ausgearbeitet, die wir persönlich online für Ihre Schüler halten. Dabei können die Schüler auch jederzeit offene Fragen an unser medizinisches Fachpersonal stellen.

Beispiel: Das AKB-Webinar an den Berufsschulen Passau im Oktober 2020

Im Oktober 2020 führte die Stiftung AKB ein Webinar zur Typisierung an den Berufsschulen Passau durch. Es wurde ein toller Erfolg, sogar der Bayerische Rundfunk berichtete in Bild und Ton. Schirmherr der Aktion war der Bayerische Staatsminister Bernd Sibler.

Jeweils drei Klassen wurden online über das Programm "Microsoft Teams" zusammengeschaltet. Durch die Beschränkung auf drei Klassen konnten einzelne Fragen der Schüler individuell beantwortet werden. Insgesamt hielt die Stiftung AKB verteilt über drei Wochen 20 Online-Seminare. Dabei stand jeweils ein medizinischer Mitarbeiter der Stiftung AKB für Rückfragen der Schüler und Lehrer zur Verfügung. Insgesamt verteilten die Lehrer über 1200 Tütchen unserer Lebensrettersets mit Wattestäbchen für den Wangenabstrich zur Typisierung an die Schüler.

Image
Image
Image
Image

Das Webinar an Ihrer Schule - So läuft es ab

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen detailliert den Ablauf der Typisierungsaktion an Ihrer Schule. Wir stehen Ihnen dabei jederzeit helfend zur Seite, auch bei Nachfragen hinsichtlich der technischen Umsetzung vor Ort.

    1. Vorab findet ein Informationsgespräch bzw. Telefonat mit Ihnen als Organisator der Typisierungsaktion statt.
    2. Wir erstellen ein Info-Plakat speziell für Ihre Schule, dass Sie an Ihrer Schule aushängen können (z.B. am schwarzen Brett, an Türen, etc). Auf diesem Plakat stehen erste Informationen zu Leukämie, der problematischen Situation in der Corona-Zeit sowie eine Ankündigung zu den Webinaren. Das Info-Plakat kann auch digital als PDF verschickt werden. Gerne informieren wir auch die Lehrer in einem Infotelefonat.
    3. Sie organisieren mit den jeweiligen Lehrern Termine für das Webinar. An der BS Passau wurde beispielsweise immer drei Klassen online zusammengeschaltet.
    4. Das Webinar dauert ungefähr 20-25 Minuten und findet z.B. über Microsoft Teams statt.
    5. Während des Webinars hält einer unserer Mitarbeiter eine kurze Präsentation über Leukämie, die Typisierung und die Stammzellspende. Dabei helfen Videos bei der Veranschaulichung. Während und nach der Präsentation steht ein Mitarbeiter der Stiftung AKB für Fragen zur Verfügung stehen.
    6. Nach dem Seminar verteilen die Lehrer an die interessierte Schülerinnen und Schüler die Tütchen für die Typisierung, die wir zuvor an Ihre Schule schicken.
    7. Die interessierten Schüler nehmen die Tütchen mit und führen die Typisierung zuhause durch. Sie führen einen Wangenabstrich durch, geben die Probe in das Tütchen zurück und verschließen es. Anschließend bringen sie die ausgefüllte und unterzeichnete Einwilligungserklärung und die Speichelprobe wieder in die Schule und übergeben sie im verschlossenen Tütchen ihrem Lehrer. Sie als Ansprechpartner sammeln die Unterlagen und schicken sie an die Stiftung AKB.

So führen die Schüler die Typisierung zuhause durch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9mMUFITDJfSEhjND9zdGFydD0xOSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Anders als im Video dargestellt geben die Schüler die Probe und Einwilligungserkärung nach der Typisierung zuhause wieder bei ihren Lehrern ab. Selbstverständlich erklären wir die Typisierung noch einmal detailliert in der Präsentation. Die Schüler haben auch im Nachhinein jederzeit die Möglichkeit, das Video anzusehen und Fragen an die Stiftung AKB zu stellen.
Wichtig: Die Typisierung ist freiwillig, wenn Schüler sich nicht beteiligen wollen, drängen wir sie auch nicht dazu.

Die Stiftung AKB und Ihre Schule - Gemeinsam gegen Leukämie!

Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam Leukämiepatienten auf der ganzen Welt helfen können. Und Ihre Schüler werden sich freuen, dass sie aktiv anderen Menschen die Chance auf ein neues Leben geben können.

Sie haben weitere Fragen? Melden Sie sich telefonisch unter: 089 – 89 32 66 – 28. Wir freuen uns über Ihr Engagement.