Typisierungsaktion der Feuerwache 7 in München und der Stiftung AKB

6. Mai 2017 von Cornelia Kellermann

Feuerwehrleute gegen Blutkrebs

Am Samstag, den 6.Mai 2017 organisiert die Feuerwache 7 im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ in der Moosacher Straße gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion gegen Blutkrebs.

 

Die Feuerwache 7 wurde 1960 bezogen. Erst war eine Gruppenwache geplant, doch nach wenigen Jahren wurde das Gebäude ausgebaut und die Wache zur Zugwache umgerüstet. Mit eigenem Werkstättentrakt wächst die Berufsfeuerwehr München immer weiter an. Seither sind die damaligen Mitglieder und aktiven Feuerwehrleute für die Stadt und ihre Bewohner einsatzbereit – 365 Tage im 24-Stunden-Dienst.

Sebastian Klostermeier von der Feuerwache 7 setzt sich jeden Tag für Menschen in Not ein. Das ist seine Berufung. In seiner Feuerwehrlaufbahn hat er schon vieles miterlebt. Doch eine Geschichte rührte ihn besonders: „Im Mai 1999 ließ ich mich aufgrund eines Aufrufs für einen kleinen Jungen typisieren. Sechs Jahre später bekam ich überraschend einen Anruf der Stiftung AKB – ich würde als Spender für einen an Leukämie erkrankten Menschen in Frage kommen. Nach dem Gespräch mit der AKB war mir sofort klar, dass ich selbstverständlich als Stammzellspender zur Verfügung stehen werde. 2005 war es dann soweit und es wurden die dringend benötigten Stammzellen aus meinem Blut herausgefiltert. Ich konnte auf einem so einfachen Weg einem Menschen die Chance geben, weiter leben zu dürfen. Das war ein ganz besonderes Gefühl für mich.“

Doch damit nicht genug für Sebastian Klostermeier. Im Sommer 2010 klingelte das Telefon erneut, denn es ist ein seltener Fall eingetreten: Für eine weitere Person mit der Diagnose Blutkrebs ist er ein passender Spender. Er war für einen zweiten Leukämiepatienten der genetische Zwilling. Ohne zu zögern wurde er erneut zum Lebensretter.

Aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen und dem Tatendrang Menschenleben zu retten, organisiert die Feuerwache 7 gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) am Samstag, den 6. Mai 2017 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Typisierungsaktion. Gesunde junge Menschen zwischen 17 und 45 Jahren werden dazu aufgerufen, sich als freiwillige Stammzellspender registrieren zu lassen. Jeder Registrierte könnte der passende Spender für einen Leukämiepatienten sein und mit nur wenig Aufwand zum Lebensretter werden.

Mit dieser Aktion wollen die Aktiven der Feuerwache 7 junge Menschen dazu bewegen, mehr für die Gemeinschaft zu tun – sowohl für die Stammzellspende, als auch für die Feuerwehr. Denn ebenso wie das weltweite Stammzellspendernetz braucht auch das Feuerwehrteam Nachwuchs und Unterstützung, um weiterhin Leben retten zu können. Folgen Sie dem Aufruf der Feuerwache 7 und werden Sie Lebensretter, als neues Mitglied der Feuerwehr oder als Stammzellspender für einen Blutkrebspatienten.

Wenn Sie also gesund und in körperlich guter Verfassung sind und einem Leukämiepatienten vielleicht einmal die Chance auf Heilung geben möchten, kommen Sie am 6. Mai 2017 von 10:00 – 16:00 Uhr zur Feuerwache 7, Moosacher Straße 28, 80809 München! Vielleicht sind Sie der nächste Lebensretter.

Wer als Spender nicht infrage kommt, kann mit einer Geldspende ganz wesentlich helfen, denn jede Typisierung eines neuen Stammzellspenders kostet die Stiftung AKB 40 Euro. Diese Kosten für die Bestimmung der Gewebemerkmale im Labor können nur aus Geldspenden bestritten werden.

 

Doch was steckt hinter einer Registrierung in der Stammzellspenderdatei?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Eine Stammzellspende eröffnet Leukämiepatienten die Chance auf ein gesundes neues Leben. Es ist ein unschätzbares Geschenk, welches die Spender und Spenderinnen den Patienten zuteil werden lassen: „Das wertvollste Geschenk der Welt – Stammzellen spenden.“

Sebastian Klostermeier und seine Kollegen hoffen auf viele neue potenzielle Lebensretter und rufen die Münchner zur Registrierung auf: „Nehmen Sie sich kurz Zeit und lassen Sie sich typisieren. Für Sie selbst ist es nur mit einem kleinen Aufwand verbunden, aber einem Leukämiepatienten könnten Sie so die Chance auf ein unbeschwertes und gesundes Leben schenken. Helfen Sie mit, diese Krankheit zu bekämpfen! Ärmel hoch gegen Blutkrebs!“