An der Universität Erlangen findet am 3. November eine Typisierungsaktion statt.
Ein Ort mit großer Reichweite: Am Donnerstag, den 3. November 2016, zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr findet im Foyer zu den Hörsälen der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen eine Typisierungsaktion statt. Die FSI Kanüle, Fachschaft der Humanmedizin Erlangen, organisiert die Typisierungsaktion zusammen mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB).
Adresse:
Hörsäle Medizin – Foyer
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Auf die Frage, warum die FSI Kanüle diese Aktion initiiert hat, antworten deren Vertreter: „Wir als angehende Mediziner freuen uns immer darüber, kranken Menschen helfen zu können. Durch unsere Aktion soll die Bevölkerung ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass man selbst die Möglichkeit hat, mit den eigenen Stammzellen jemandem das Leben zu retten. Es bedeutet nur einen kleinen Aufwand und das möchten wir betonen. Schließlich kann es ja jeden jederzeit treffen!“
Da die Aktion an einer Universität durchgeführt wird, hoffen wir besonders auf zahlreiche junge Leute, denn sie haben die perfekten Voraussetzungen zur Stammzellspende. Wir freuen uns auf möglichst viele Freiwillige, die sich typisieren lassen.
David, 22, ist selbst Student und hatte in der Vergangenheit die eigentlich todbringende Krankheit Leukämie. Durch die Hilfe einer Stammzellspende konnte er vollständig vom Blutkrebs geheilt werden und ist heute kerngesund. Das zeigt: Die 2 ml Blut und 5 Minuten Zeit, die eine einzelne Registrierung in Anspruch nimmt, sind kein großer Aufwand und können jeden zum Lebensretter werden lassen!
Sollten Sie als Stammzellspender aufgrund des Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen nicht in Frage kommen, können Sie uns dennoch mit einer Spende unterstützen. Eine einzige Typisierung kostet uns 40 Euro. Dabei sind wir komplett auf Spenden angewiesen – unsere Arbeit wird nicht durch staatliche Gelder unterstützt.
Die Aktion findet mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Erlangen und der Firmen ABF Pharmazie, MLP Finanzdienstleistungen und Ströbel GmbH statt.
Hier geht´s zur Homepage der FSI: https://blogs.fau.de/kanuele/