4. November 2017 – Iggensbach gegen Blutkrebs

15. Oktober 2017 von Cornelia Kellermann

Lebensretter für Alex gesucht

Ärmel hoch für Alexander!
So überschreibt die PNP den Artikel, den sie am Freitag, den 6. Oktober in der Plattlinger Ausgabe, geschrieben von Christoph Häusler, veröffentlich hat. Weil Alexanders Arbeitgeber, das Unternehmen Kermi aus Plattling, dem jungen Familienvater und Mitarbeiter helfen möchte, organisieren sie eine interne Firmentypisierung. Diese wird am Dienstag, den 10. Oktober 2017, stattfinden.

Für die Öffentlichkeit findet am 4. November 2017 in Iggensbach im Feuerwehrhaus eine große Typisierungsaktion für Alex statt. Die Möglichkeit zur Typisierung richtet sich an alle gesunden Menschen, die zwischen 17-45 Jahre alt und in körperlich guter Verfassung sind. Alex selbst hat sich bei der Aktion für Erich Beer im September 2014 in Iggensbach registrieren lassen. Er wollte so gerne jemandem helfen. Nun braucht er unsere Hilfe. Alexander möchte seine beiden Kinder aufwachsen sehen. Deswegen haben sich in Iggensbach viele seiner Freunde und Nachbarn mit Vereinen, dem stellvertretenden Landrat Josef Färber, der als Schirmherr die Aktion unterstützt, und der Feuerwehr zusammen getan, um eine große Typisierungsaktion zu planen und durchzuführen.

Dass es sich lohnt, sich registrieren zu lassen, bzw. dass es durchaus erfolgreich ist, zeigen die Ergebnisse der durch die Medien bekannten vergangenen Typisierungsaktionen in der Region. Das war die Aktion für den Feuerwehrkollegen Erich Beer im Feuerwehrhaus Iggensbach im September 2014. Hier registrierten wir knapp über 300 Spender und konnten davon schon 3 Lebensretter vermitteln. Dann folgte im März 2015 die Typisierungsaktion von Manuela Wolf, bei der wir über 1.000 Spender registrieren durften und daraus schon 7 Lebensretter vermitteln konnten. Und schließlich typisierten wir im April 2016 in Wallersdorf für den Familienvater Helmut Leitner. Für ihn und viele andere Patienten ließen sich knapp 320 Menschen registrieren und auch hier konnten schon zwei Spender zwei schwerstkranken Menschen eine Chance auf Heilung und vollständige Genesung schenken.

Wir finden, diese Zahlen sind spitze und möchten Sie alle aus dem Raum Niederbayern von Deggendorf bis Passau daher aufrufen: Wer noch nicht registrierter Stammzellspender ist, möchte doch bitte am 4. November nach Iggensbach kommen, um eben dies zu tun. Lassen Sie sich registrieren! Werden auch Sie zum Lebensretter! Ärmel hoch gegen Blutkrebs! Für Alex und viele andere Patienten!