15. Juni 2019: Typisierungsaktion beim Tag der Bundeswehr in Cham – CHAMeradschaft zeigen!

5. Juni 2019 von Laura Kellermann


Anlässlich des sechzigjährigen Bestehens der Bundeswehr sowie fünfundzwanzig Jahre „Armee der Einheit“ fand am 13.06.2015 der erste Tag der Bundeswehr statt. Seitdem wird diese Veranstaltung einmal jährlich im Juni standortübergreifend gleichzeitig an mehreren Kasernen und Dienststellen der Bundeswehr und der Bundeswehrverwaltung durchgeführt. Die Standorte, an denen sich die Bundeswehr darstellt, wechseln dabei von Jahr zu Jahr.

Der Tag der Bundeswehr soll der Bevölkerung einen Einblick in alle Facetten des Dienstes geben. In diesem Jahr wird in Cham gefeiert werden: „Von Anfang an war uns klar, wir bleiben dafür nicht auf dem Bundeswehrgelände. Wir wollten mitten in die Stadt“, sagt Brigadegeneral Jörg See, bis vor kurzem Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“. Die Besucher können am 15. Juni so hinter die Kulissen der Panzerbrigade schauen und den Arbeitgeber Bundeswehr hautnah erleben. Umso mehr, als an diesem Tag ein Doppeljubiläum begangen wird. Denn die Garnisonsstadt Cham und die Panzerbrigade 12 feiern ihr 60-jähriges Bestehen.

Es werden bis zu 15 000 Besucher erwartet, denen einiges geboten ist: Truppe und Stadt haben sich viel vorgenommen: Für den Tag der Bundeswehr dient das ganze Areal zwischen Stadthalle und Volksfestplatz als Ausstellungs- und Festivalgelände.

Das Wochenende beginnt mit einem offiziellen Festabend zu Ehren der Patenschaft zwischen Cham und seiner Panzerbrigade 12. Musikalisch wird das Ereignis mit einer Serenade des Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim untermalt. Der „Konzertsaal“ ist das Gelände der Stadthalle, jeder ist willkommen.

Am Samstag präsentiert sich die Bundeswehr dann mit all ihren Fähigkeiten, diversen Fahrzeugen und dem Großgerät der Panzerbrigade 12. Das Areal um die Stadthalle wird in „Meilen“ unterteilt. So warten unter anderem eine Foodmeile, eine Servicemeile und eine Karrieremeile auf interessierte Besucher. Auf der Blaulichtmeile zeigen Feuerwehr, Polizei und THW, was sie können. Sogar der einzige Ausstellungs-Tornado der Bundeswehr steht am Tag der Bundeswehr in Cham. Die Besucher können sich über militärische Fahrzeuge und deren Einsatz informieren und mit den Angehörigen der Panzerbrigade 12 über ihre Erfahrungen aus den Einsatzgebieten der Bundeswehr sprechen.

Auch die neueste Technik der Truppe wird vor Ort sein. So wird der A400M, das neue Transportflugzeug der Bundeswehr mit seinen knapp 11.000 PS Leistung, den Standort in rund 150 Metern zweimal überfliegen. Und auch der Schützenpanzer Puma, die neue „Raubkatze auf Ketten“, wird in dynamischen Vorführungen zu sehen sein.

Natürlich ist auch für die kleinsten Besucher gesorgt. Neben Kinderschminken, Hüpfburgen und Kletterwand stehen weitere altersgerechte Attraktionen zum Mitmachen und Erleben zur Verfügung. Ein Bierzelt, bayerische Köstlichkeiten sowie einer Vielzahl von Foodtrucks sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Projektgruppe, die mit der Organisation der Veranstaltung betraut wurde, hatte schließlich die Idee, den Tag auch für eine Typisierungsaktion zu nutzen und bat die Stiftung AKB um eine Kooperation. Diese wird daher am Haupttag des Festwochenendes, dem Samstag, vor Ort sein und über Typisierung und Stammzellspende aufklären.

Die Typisierungsaktion wird gemeinsam mit dem Tag der Bundeswehr am 15. Juni 2019 von 9:00 bis 17:00 Uhr im Stadtgebiet Cham im Bereich Further Straße/Rachel Straße in 93413 Cham stattfinden – direkt an der Foodmeile. Und dann heißt es: Chameradschaft zeigen gegen Leukämie!

Plakat zur Aktion: Download